Liebe Besucher,

Was machen die Bayern morgens um halb zehn? Schlafen? Von wegen! Die sind schon auf und gönnen sich eine schöpferische Pause im Biergarten. In der Gesellschaft geht’s gemütlich zu: “Hock di hera, dann simma mehra.” Zwar kann das einarmige Gläserheben auf die Dauer “a weng” auf die schlanke Linie gehen. Doch die Bayern sehn’s gelassen: “Z‘dick bist net, aba hoit für die gwicht z‘kloa”. Außerdem kann es schnell sportlich werden, zum Beispiel, wenn ein paar fesche Buam den Biergarten erobern und zeigen, was man mit Gläsern, Besteck und Tischen sonst noch machen kann. Die Jungs der bayerischen a-cappella Band voXXclub bringen die Gläser zum Klingen, die Leute zum Trommeln und schließlich stimmen sie ein: “Wenn der Maibaum wieder am Dorfplatz steht… und sich alles um die Madln dreht…” Von jetzt auf gleich ist Party. Die Leute tanzen, singen und jubeln. Alle fühlen sich pudelwohl. Bravo, das sollte es doch oft geben im Leben!

Hier bei Gesund & Fit geht es genau darum: positives Lebensgefühl. Denn wer sich wohl fühlt, ist glücklicher und hat mehr Selbstwertgefühl. Es ist erwiesen, dass glückliche Menschen seltener krank werden und länger leben. Darum schreiben und diskutieren wir hier darüber.

Wohlfühlen und Glück wünscht sich zwar jeder, doch beides kommt nicht von selbst. Der Flashmob im Biergarten hat’s gezeigt. Da sitzen freundliche Menschen gesellig am Biertisch. Richtig Stimmung kommt aber erst auf, als die Jungs von voXXclub etwas Unerwartetes, etwas schön Verrücktes anstellen. Anfangs ernten sie noch verwunderte Blicke, bis der Funke überspringt und die Hemmungen fallen. Plötzlich hämmern alle mit Biergläsern, Besteck oder Händen im Takt zum Gesang oder singen gleich mit. Die Stimmung schäumt über. Die Magie des Moments verzaubert die Menschen.

Zauberhafte Momente beflügeln für einen Augenblick, aber nicht dauerhaft. Letztendlich sind wir für unser Wohlfühlen selbst zuständig. Und da gibt es eine einfache, aber wichtige Erkenntnis: wir fühlen uns wohl, wenn wir mit uns zufrieden sind – mit dem, was wir tun, was wir fühlen und wie wir auf andere wirken. Wenn wir also das Beste aus uns machen, steigert das unser Selbstwertgefühl und aktiviert unsere positive Ausstrahlung.

Gesund & Fit

Das Lebensgefühl ergibt sich aus dem Zustand von Körper, Geist und Seele. Da muss alles passen und im Gleichgewicht sein, damit wir uns wohl fühlen können. Der Körper steht für Bewegung, gute Ernährung und die Sinne. Körperliche Bewegung stärkt Herz, Kreislauf und Immunsystem. Das wiederum verhindert Krankheiten. Wer fit ist, hat mehr Energie, ist seltener erschöpft und fühlt sich einfach wohler im täglichen Leben. Indem wir unsere Sinne bewusst einsetzen, öffnen wir uns für Gefühle und Emotionen. Denn nur wer seine Emotionen wahrnehmen kann, ist in der Lage, diese zu steuern. Das ist eine wichtige Grundlage für gute Lebensführung.

Gesund & FitDer Geist ist die Quelle der Kreativität. Er braucht aber Freiheit, um fliegen zu können. Darum sind in dieser schnelllebigen Zeit regelmäßige kreative Pausen so wichtig, um den Kopf frei zu machen. Dann sprudeln irgendwann die eigenen Ideen. Auch die Seele braucht Freiheit und Auszeiten, damit sich Gefühle und Emotionen entwickeln können. Schalten Sie öfter das Handy aus und entspannen Sie bei schönen Dingen – mal wieder einen Brief schreiben, ein schönes Buch lesen, spazieren gehen, chillen, tagträumen, sich verwöhnen oder tun, was sonst Spaß macht.

Auszeiten sollten auch genutzt werden, um sich mal bewusst mit sich selbst und seinem Inneren zu beschäftigen. Warum tue ich das, was ich tue? Was will ich? Was kann ich? Was macht mir Freude? Lebe ich mein eigenes Leben? Wie fühle ich mich? Warum habe ich diese Gefühle? Wer bin ich? Der Weg, sich selbst besser kennenzulernen, sich wertzuschätzen und zu lieben, führt zum Glück.

Hier bei Gesund&Fit möchten wir Sie anregen, sich mehr Zeit zum Wohlfühlen zu nehmen. Integrieren Sie es in den Alltag und verwandeln Sie Heim und Umfeld in eine Oase der Behaglichkeit. Themen und Tipps zum Wohlfühlen gibt es hier. Schreiben Sie uns, was Ihnen Glück und Wohlfühlen bereitet hat. Wir freuen uns darüber!

TEILEN
Vorheriger ArtikelEurovision 2014 – Afterparty
Nächster ArtikelIhr Auftritt

Kommentar verfassen